Bei meiner Weiterbildung zum „Certified IT Systems Manager“ vor zig Jahren hatte ich den ADA-Schein gemacht. Zwar nutzte mir dieser in meinem damaligen Betrieb nicht wirklich etwas, aber es kommt immer irgendwann die Zeit wo sich so eine Weiterbildung rentiert.
Im ersten Lockdown März 2020 als das Geschäft einige Wochen sehr ruhig wurde, hab ich mich dann mal erkundigt, ob ich denn auch Mediengestalter hier bei mir in der Werbeagentur VERESdesign ausbilden könnte und da ich ja schon einige Jahre Berufserfahrung mitbrachte, wurde ich da auch zügig angekommen.
Wie der Zufall es will, kam dann vor ein paar Wochen meine Urkunde und der Aufkleber „Top Ausbildungsbetrieb“ von der IHK Regensburg mit der Post und ich musste noch lachen weil ich ja gar keinen Auszubildenden hatte. Aber nur wenige Tage später kam die Anfrage eines Auszubildenden mit der Bitte seine Ausbildung in meiner Werbeagentur abschließen zu können. Natürlich ist es in Corona-Zeiten sicherlich nicht der ideale Start mit dem ersten Azubi loszulegen, aber nachdem Aaron seinen Probe-Arbeitstag hier sehr erfolgreich hinter sich gebracht hat, musste ich gar nicht mehr so lange überlegen.
Seit 1. März 2021 bin ich nun also „zu zweit“ und kann wieder den ein oder anderen Auftrag mehr annehmen. Die Vorlaufzeiten verkürzen sich etwas und aufgrund der Vielseitigkeit der Projekte in meiner kleinen Werbeagentur, denke ich, dass Aaron hier auch jede Menge dazu lernen kann. Wir werden sehen wie er seine Prüfung dann April 2022 abschließen wird.