Blog

Webseite responsive? Warum das denn?

4Was ist denn dieses „responsive“ das die Webseiten nun alle haben sollen? Auch Google berücksichtigt ob die Webseite responsive ist und lässt das ins Ranking mit einfließen? Aber was ist das denn nun eigentlich?

Kurz gesagt: „Responsive“ ist die Webseite, wenn Sie auf allen Geräten wie Tablets oder Smartphones optimal dargestellt wird ohne dass sie mit den Fingern zoomen müssen. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit eingehalten wird und der Inhalt komplett vom Besucher aufgenommen werden kann.

So sehen Seiten auf dem Smartphone auch oftmals anders aus, als beispielsweise auf dem 19-Zoll Monitor der natürlich viel mehr Platz bietet. So soll es aber auch sein, denn wie soll sonst eine Seite ideal dargestellt werden?

Für die Spenglerei Mehrl aus Grafenwöhr wurde bei der Neugestaltung der Webseite der Faktor „Responsive“ natürlich mit beachtet und so ist die neue Seite auf allen Geräten ideal dargestellt, währen die alte HTML-Seite bei der Benutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig ließ.